Was ist die Nightline Regensburg?
Die Nightline ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende.
Die erste Nightline wurde 1970 in Essex, England, gegründet. Seitdem hat sich diese Idee immer weiter verbreitet: Heute gibt es im englisch- und deutschsprachigen Raum sowie in Frankreich Nightlines.
Im Sommer 2023 wurde die Nightline Regensburg gegründet und ist somit Teil dieses Netzwerks geworden.
Als Teil von Nightline Europe und der Nightline Förderinitiative vernetzen wir uns kontinuierlich mit anderen Nightlines, um uns auszutauschen und an gemeinsamen Projekten wie dem „Student Mental Health Report” zu arbeiten.

Als Zuhörtelefon sind wir von Montag bis Freitag von 21 bis 0 Uhr erreichbar, auch über unseren Chat und auf Englisch.
Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen bieten ihren Kommiliton:innen in den Abendstunden ein offenes Ohr. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Thema es geht: Ob Liebeskummer, Stress im Studium, Einsamkeit, Ängste oder Depressionen – alles darf angesprochen werden.
Im Mittelpunkt steht das Zuhören, ohne zu bewerten oder zu urteilen. Es werden keine Ratschläge gegeben, sondern ein Raum geschaffen, um Gedanken und Gefühle zu teilen.
Damit die Gespräche gut begleitet werden können, werden alle ehrenamtlichen Mitglieder vor ihrem ersten Telefondienst im aktiven Zuhören nach Carl Rogers geschult, sowie mit unseren Prinzipien vertraut gemacht: Anonymität, Vertraulichkeit, Vorurteilsfreiheit, Niederschwelligkeit.
